DIE JAHRE @ Kammerspiele Linz

Die_Jahre_web

Die Jahre von Annie Ernaux

Ein einzelnes Frauenleben wird zum roten Faden einer Reise durch die vergangenen Jahrzehnte. Der literarische Bestseller der französischen Autorin Annie Ernaux ist eine Spurensuche danach, wie wir dort hingelangten, wo wir heute stehen; und eine Zeitmaschine, die uns in Form einer kollektiven Autobiografie – beginnend mit dem Jahr 1940 – durch die Jahrzehnte bis fast in unsere unmittelbare Gegenwart transportiert.

Claudia Seigmann, künstlerische Ko-Leiterin von theaternyx*, bringt diesen einzigartigen Text in einer eigenen Stückfassung mit drei Schauspielerinnen auf die Bühne. Weil die Uraufführung im März 2020 kurz vor dem ersten Lockdown im Linzer Posthof stattfand, freuen wir uns ganz besonders, diese Produktion nun noch einmal im Rahmen einer Kooperation mit dem Landestheater Linz, unterstützt von der KUPF Kulturplattform OÖ. zeigen zu können.

Die Kammerspiele des Landestheaters werden zum Schauplatz eines Panoramas der Hoffnungen, Chancen, Sitten, Verhaltensweisen, Einstellungen, Konsumgewohnheiten, kulturellen und geistigen Strömungen, um mit Annie Ernaux auf poetische Weise etwas von jener Zeit zu retten, die nie wieder sein wird.

Künstlerisches Team

DIE JAHRE von Annie Ernaux
in der Übersetzung von Sonja Finck

Inszenierung Claudia Seigmann
Spiel Marie-Christine Friedrich, Susanne Gschwendtner, Sarah Scherer
Bühne Paul Horn
Kostüme Anne Buffetrille
Sound Abby Lee Tee
Regieassistenz Marie Aglas
Textfassung Claudia Seigmann

Eine theaternyx*-Produktion in Kooperation mit dem Landestheater Linz. Unterstützt von KUPF Kulturplattform OÖ. Gefördert von: Kultur Stadt Linz, Kultur Land OÖ. und Bundeskanzleramt.

Copyright: Editions Gallimard. Aufführungsrechte: Suhrkamp Verlag Berlin.


Hier geht’s zum Trailer der Produktion.

Termin & Karten

NUR EINE EINZIGE AUFFÜHRUNG!

Aufführungstermin 18. März 2022, 19:30 Uhr
Landestheater Linz, Kammerspiele

Dauer zirka 100 Minuten
Karten 0732 7611-400 // kassa@landestheater-linz.at // www.landestheater-linz.at