DIE JAHRE @ Theater am Werk, Wien

DIE JAHRE_Sujet mit Titel_2

Die Jahre von Annie Ernaux

Ein einzelnes Frauenleben wird zum roten Faden einer Reise durch die vergangenen Jahrzehnte. Der literarische Bestseller der französischen Autorin Annie Ernaux ist eine Spurensuche danach, wie wir dort hingelangten, wo wir heute stehen; und eine Zeitmaschine, die uns in Form einer kollektiven Autobiografie – beginnend mit dem Jahr 1940 – durch die Jahrzehnte bis fast in unsere unmittelbare Gegenwart transportiert.

Claudia Seigmann, künstlerische Ko-Leiterin von theaternyx*, bringt diesen einzigartigen Text in einer eigenen Stückfassung mit drei Schauspielerinnen auf die Bühne. Seine Uraufführung erlebte dieses Projekt kurz vor dem ersten Lockdown im März 2020. Seither wurde nicht nur Annie Ernaux mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Durch die zeitgeschichtlichen Umbrüche der vergangenen Jahre wurde ihr mitfühlender Blick zurück noch kostbarer und intensiver.

Das Theater am Werk in Wien Meidling wird zum Schauplatz eines Panoramas der Hoffnungen, Chancen, Sitten, Verhaltensweisen, Einstellungen, Konsumgewohnheiten, kulturellen und geistigen Strömungen, um mit Annie Ernaux auf poetische Weise etwas von jener Zeit zu retten, die nie wieder sein wird.

Künstlerisches Team

DIE JAHRE von Annie Ernaux
in der Übersetzung von Sonja Finck

Inszenierung Claudia Seigmann
Spiel Marie-Christine Friedrich, Susanne Gschwendtner, Sarah Scherer
Bühne Paul Horn
Kostüme Anne Buffetrille
Sound Abby Lee Tee
Regieassistenz Roxana Stern
Textfassung Claudia Seigmann

Die Spielserie ist eine Koproduktion von theaternyx* und Theater am Werk. Gefördert von: Linz Kultur.

Copyright: Editions Gallimard. Aufführungsrechte: Suhrkamp Verlag Berlin.


Hier geht’s zum Trailer der Produktion.

Spielplan & Karten

Aufführungstermine im Dezember 2023
13., 19:30 / 14., 19:30 / 15., 19:30 / 16., 18:00

Theater am Werk – KABELWERK
Oswaldgasse 35A, 1120 Wien

Dauer zirka 100 Minuten
Karten +43 1 535 32 00 // reservierung@theater-am-werk.at // theater-am-werk.at