WIR HABEN ALLES. Songs of Boys + Girls.

WIR HABEN ALLES | Sujet

Die beiden Künstlerinnen Claudia Dworschak und Claudia Seigmann entwickeln mit 44 SchülerInnen zweier Linzer Schulen ein multimediales Stück Theater, das am 20. April 2012 im Festsaal des Akademischen Gymasiums seine Uraufführung erlebt. Detaillierte Informationen zu den Spielterminen, den beteiligten Schulen und den Möglichkeiten zur Kartenreservierung finden sich auf dieser Seite. Hier nun ein wenig ausführlicher zum Inhalt:

*

>>When I grow up<< Popsongs vermitteln manchmal mehr als nur ein Kribbeln in den Beinen. Sie können die Gefühls-Berg- und -Talfahrten in Zeiten des Erwachsenwerdens beschreiben. Und sie können damit einem Lebensgefühl Ausdruck verleihen, mit dem es sich leicht identifizieren lässt.

Musik schafft auch Gemeinsamkeiten. Dazuzugehören zu einer imaginären Community, die vielleicht Halt gibt in einer Lebensphase, in der man schnell verloren gehen kann >>Rolling in the deep<<, oder die bei der Suche nach der eigenen Identität unterstützt.

Schauspielerisch, musikalisch, mittels Videos und selbstgeschriebenen Texten nähert sich ein Ensemble von 44 SchülerInnen Themen, denen sich jede Generation aufs Neue stellt. Auf ihre Weise und mit ihren Talenten und Möglichkeiten. Sie eigenen sich Elemente der sie umgebenden Pop-Kultur an und etablieren innerhalb der Songs und Videos ihre eigenen Bilder und Geschichten.

Szenen aus einem Hollywood-Klassiker, der Zukunftsangst und Richtungslosigkeit thematisiert, werden als Filmset inszeniert >>Denn sie wissen nicht was sie tun<<. Diese Szenen spielen in die großen Themenfelder des Stücks hinein, die als Triptychon die Aufführung strukturieren: Liebe, Schule und das Zuhausesein. Jedes Kapitel bekommt seine eigene Playlist an Stimmungen, Songs und Szenen.

Musikalisch wird auch erzählt, wie es um das Anerkennen oder das Wahrnehmen von Autoritäten steht >>Sie sagt mir/Elle me dit<<. Aber auch wie unendlich langweilig Langeweile sein kann >>Mir ist soo langweilig<<, oder dass die Welt hin und wieder sogar auf dem Kopf stehen kann >>Where is my mind<<.

Was die Zukunft bringen wird? In unterschiedlichen Szenen zeigt das gemeinsam erarbeitete Stück Jugendliche bei ihrer Suche >>This must be the place<<. Was hat wirklich Bedeutung für mich, wofür stehe ich, was macht Sinn? Fragen, zu denen nur vorsichtig tastend erste Antworten gefunden werden können und die uns weiterhin in Bewegung halten.

*

Mit Tobias Bachl, Paul Berger, Hannah Börner, Aleksander Brozyniak, Christian Ciora, Iris Costamoling, Angelika Doss, Judith Ebner, Klara Fasching, Julia Feizlmayr, Magdalena Fellinger, Bianca Fellner, Christina Gabaraev, Tanja Glinsner, Elias Grinzinger, Marlene Gstöttner, Felix Holzinger, Andreas Huber, Nick Innreiter, Valentin Jauker, Sophie Kernreiter, Philipp Kirchmayr, Georg Kröswagn, Maximilian Kölbl, Manfred Luger, Hanna Mayrhofer, Sarah-Christina Moser, Alexander Nell, Dominik Obereigner, Leonie Partinger, Ida Pfeiffer, Anna Piskadlo, Sarah Pühringer, Simon Rögner, Katharina Sauer, David Sauschlager, Felix Schmidl, Florian Schwaiger, Emily Wagner, Eva Willroider, Marie Wimmer, Andreas Wolfsteiner, Nikolaus Zeller, Michael Zellinger

Künstlerische Leitung Claudia Dworschak und Claudia Seigmann
Produktionsleitung Kristina Alar

Eine theaternyx*-Produktion in Zusammenarbeit mit der
Adalbert Stifter Praxishauptschule Linz unter der Leitung von
Evelyne Sabine Maria Barnasch
und dem
Akademischen Gymnasium Linz
unter der Leitung von Katharina Steinbichl