wer bin ich n°03 | freche fragen

wer bin ich n°03 | freche fragen

Wir haben »wer bin ich« als Rateshow, als Gesprächsformat, als Identitätssuchbild beschrieben. All diese Bezeichnungen können es nicht ganz fassen. Die »wer bin ich« Abende sind durch viele Fragen an den jeweiligen Gast geprägt. Deshalb skizzieren wir hier auch die Gedanken, die der aktuellen theaternyx*-Produktion zugrunde liegen, mittels eines kleinen Katalogs von Fragen:

Gelingt es, für eine gute Stunde ein Setting zu schaffen, in dem wir einer Person zuhören, die wir sonst vielleicht nie kennengelernt hätten? Interessieren wir uns genug für diesen anderen? Lässt sich die gewohnte Ökonomie der Aufmerksamkeit umkehren, indem wir nicht Prominente, Berühmtheiten, Stars und Freaks in den Mittelpunkt stellen, sondern einen Menschen, für dessen Geschichten in kaum einem anderen Medium Platz wäre? Darf das Normale, Alltägliche, Unspektakuläre für einen Abend das Thema sein? Geschieht alleine durch dieses Handeln eine Wertschätzung einer individuellen Lebensgeschichte, die vielleicht auch von unserem Gast selbst nie zuvor so erzählt wurde?

Sollen wir das Erzählen der eigenen Geschichte als eine mentale Existenzgrundlage ansehen? Ist dieses öffentliche Erzählen ein politischer Akt, eine voyeuristische Durchleuchtung oder ein privates Vergnügen? Wie steht diese Vorgangsweise in Beziehung zur sie umgebenden Ausstellung? Und zu anderen Erzählprojekten der letzten Jahre, wie z.B. »We Are the 99 Percent«?

Können wir über die Dauer dieses Abends unserer Neigung widerstehen, schnelle Kategorisierungen einer Biographie vorzunehmen? Gelingt es uns wahrzunehmen, was wir mit dem Gast teilen; was uns von ihm unterscheidet; nach was in seinem Leben wir auch für das unsere Sehnsucht haben?

*

wer bin ich n°03 | freche fragen
Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:00 Uhr
NORDICO Stadtmuseum Linz
4020 Linz, Dametzstraße 23

Mit Marlene Haderer (Künstlerin), Günter Mayer (Leiter »Galerie der Stadt Wels«), Iris Mayr (Programmgestaltung Kepler Salon) und einem unbekannten Linzer.

Künstlerisches Team Claudia Seigmann, johannessteininger, Markus Zett
Mitarbeit Kristina Alar, Verena Henetmayr, Camilla Reimitz

Kartenreservierung unter karten@theaternyx.at
Weitere Informationen SAVE THE DATE! | wer bin ich n°03