StadtRAUSCHEN | Das Stück

stadtrauschen-silhouetten

»Ich horche in die Stadt hinein, aber ich höre nichts. Nur so ein Rauschen.«

Vielleicht hat dir jemand die Musik von deinem Player gelöscht und du hörst im Kopfhörer nur mehr das eigene Blut durch die Ohren ziehen. Vielleicht hat sich, während du einen Tag zu Hause auf der Couch gelegen bist, die Stadt vor deiner Türe völlig verändert. Vielleicht sind Menschen, mit denen du gestern noch telefoniert hast, heute schon nicht mehr da…

16 Jugendliche aus 3 Städten wachen eines Tages mit dem klaren Gefühl auf, die Stadt würde sie rufen; und auch wenn sie sich gerne noch einmal im Bett umgedreht hätten, um eine weitere Stunde zu schlafen, treibt es sie hinaus in die Häuserschluchten, Plätze und Schlupfwinkel. Sie verschwinden im Gewirr der Straßen, tauchen an Orten wieder auf, die ihnen bis dahin entgangen waren und entdecken Stadtgeschichten mit einem Lachen, zwei Würstelständen oder drei verloren gegangenen Knöpfen.

Langsam dringen sie durch das Rauschen in einen Sog vor, in dem die wirklichen Städte mit ihren eigenen Stadtphantasien und Stadtverrücktheiten verschwimmen. Das vertraut Geglaubte wirkt plötzlich fremd und sie kommen dem Fremden so nah, dass es ihnen vertraut erscheint. Die Musik der Stadt pulsiert und bringt sie dazu, die Bewegungen und Texte, die diese Städte ihnen entlocken, mit uns zu teilen.

Event nicht gefunden!

StadtRAUSCHEN
WIEN – LINZ – GRAZ

Uraufführung
26. Juni 2013, 19:00 Uhr, Tabakfabrik Linz im Rahmen des Theaterfestivals für junges Publikum SCHÄXPIR

Weitere Aufführungen
27.6.2013, 10:00 und 18:00
28.6.2013, 10:00 und 19:00
jeweils in der Tabakfabrik Linz
im Rahmen von SCHÄXPIR

Dauer 80 Minuten
Alter 13+

Kartenreservierung SCHÄXPIR LINZ
tickets@schaexpir.at | 0732-785141 | www.schaexpir.at

*

Eine Koproduktion von
theaternyx* (Linz)
TheaterFOXFIRE / DSCHUNGEL WIEN (Wien)
TaO!-Theater am Ortweinplatz (Graz)
und dem internationalen Theaterfestival für junges Publikum SCHÄXPIR