autogespräche | graz

autogespräche graz | kaiser-josef-platz

Die bisweilen mehrteiligen theaternyx*-Arbeiten haben uns immer wieder dazu verleitet zu schreiben, ein Projekt ginge in eine »neue Runde« – noch nie aber war das so wörtlich zu nehmen wie bei der zweiten Ausgabe von »autogespräche«, unserer Koproduktion mit dem Theater im Bahnhof, Graz.

Nach der Uraufführung am 13. Juli 2011 im Rahmen von déjà-vu im Kreisverkehr Bindermichel/Spallerhof, wird nun am 01. September 2012 der Kaiser-Josef-Platz in Graz umrundet. Zwei Performerinnen, die einander zuvor nicht begegnen, setzen sich für zwölf Stunden in ein Auto und reden miteinander. Dieses Kennenlernen von Eva Maria Hofer (Theater im Bahnhof) und Claudia Seigmann (theaternyx*) im intimen Innenraum eines Wagens wird per Live-Stream im Internet hörbar gemacht. Zudem parkt im Marktbereich des Kaiser-Josef-Platz ein Auto, in dem dieser Stream in einer analogen Situation für vor Ort anwesendes Publikum mitzuhören ist.

Die Performance ist Teil des TiB Sommerfests AUTOGRILL. Das Theater im Bahnhof eröffnet damit seine Saison 2012/13 und hat theaternyx* dazu eingeladen. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation; darauf, wieder einmal außerhalb von Linz präsent zu sein; und auf den intensiven Austausch mit den KollegInnen und dem Publikum in Graz.

*

AUTOGESPRÄCHE Graz
Samstag, 01. September 2012, 09:00 – 21:00 Uhr
Am und rund um den Kaiser-Josef-Platz, Graz
Zieleinfahrt beim Theater im Bahnhof Sommerfest in der Elisabethinergasse 27a

Performance mit Eva Maria Hofer (Theater im Bahnhof) und Claudia Seigmann (theaternyx*)
Konzept: Rupert Lehofer (Theater im Bahnhof) und Markus Zett (theaternyx*)
Technische Realisierung: Johannes Steininger, Martin Schneebacher

Reinhören & Mitmachen!
Live-Stream auf: www.theater-im-bahnhof.com
Live-Einstiege auf Radio Helsinki: 15 bis 16 und 17 bis 18 Uhr
Kontaktaufnahme mit den Fahrenden per SMS: 0699/178 980 91

*

Eine Koproduktion von theaternyx* und Theater im Bahnhof.
Gefördert durch Kultur Land Oberösterreich und Kultur Stadt Linz.