wer bin ich n°01 | 11 familienfest

wer bin ich n°01 | 11 familienfest

Ein Monat nach dem 11.11.11 kommen die Teilnehmenden an der sozialen Skulptur »11 familiengeschichten« an einem Ort zusammen, um sich kennen zu lernen, auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Die Einladung zu diesem »11 familienfest« ergeht an alle Interessierten und Begegnungsfreudigen.

Die Gespräche, die Claudia Seigmann und Markus Zett in »11 familiengeschichten« auf ihrer 11-stündigen Autofahrt mit einzelnen Familienmitgliedern durch Linz geführt haben, ergaben ein aufschlussreiches, berührendes und sehr menschliches Panorama: Familie als Gemeinschaft, die wir uns nur zu einem kleinen Teil aussuchen können. Familie als Organisationsstruktur, in der alle ihren Platz finden sollen, die für die Freiheit der Einzelnen aber bisweilen auch hinderlich ist. Familie als emotionaler Container, der Abschiede, Krisen und Verletzungen ebenso beinhalten kann wie Unterstützung, Geborgenheit und Glück.

Die Fortführung dieses Dialogs mit Linzer Familien geschieht nun im Rahmen des »11 familienfest« am 10. Dezember 2011. Dabei wird zum einen die Dokumentation der »11 familiengeschichten« vorgestellt. Zum anderen wird über einfache Spielstrukturen der Austausch der Familien untereinander und mit dem Publikum angeregt und vertieft. Die Familien bringen Speisen mit, die sie gerne essen, und teilen sie mit allen, die da sind. Sie stellen sich vor und treten in Dialog. Sie feiern gemeinsam.

Samstag, 10. Dezember 2011, 16:00 – 21:00 Uhr
Renaissance-Saal des Alten Rathauses (1. Stock)
Hauptplatz 1, Linz
Wir laden herzlich dazu ein und freuen uns auf viele Begegnungen!

Mit diesem Familienfest startet theaternyx unter dem Titel »wer bin ich« ein Stadt-Portrait in losen Folgen anhand von in Linz lebenden Menschen. Diese Reihe wird bis zum Sommer 2012 fortgesetzt und unbekannte BewohnerInnen der Stadt in den Mittelpunkt inszenierter Begegnungen rücken.

*

Zum Projekt »11 familiengeschichten« gibt es weitere Infos bei theaternyx und EXCHANGE RADICAL MOMENTS.